Neubau einer Jugendherberge am Markkleeberger See

Mit dem 1. Spatenstich am 8. März 2024 ist der Baubeginn für die neue Jugendherberge am Markkleeberger See symbolisch vollzogen.

„Das ist schon etwas Besonderes: Endlich startet das Bauvorhaben“, sagte Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze. „Wir haben über einen sehr langen Zeitraum das Projekt geplant und Genehmigungen eingeholt. Es ist schön, dass wir jetzt im Plan loslegen.“

Gebaut wird eine moderne Jugendherberge. Der Neubau wird 170 Übernachtungsplätze bieten und um Cafeteria, Infobereich sowie Terrasse ergänzt. Hinzu kommen Obstwiese, Grillplatz, Spiel-, Tischtennis- und Bocciaplatz, Sitzstufenanlage, Stellplätze für PKW und Fahrräder sowie mit Blick auf den benachbarten Kanupark auch Einstellmöglichkeiten für Boote. Damit hebt sich die Markkleeberger Einrichtung von anderen Jugendherbergen ab. Hier ist ein besonders sportliches Profil vorgesehen.

Die Fertigstellung der Jugendherberge ist für das Jahr 2026 vorgesehen. Danach soll die Jugendherberge dauerhaft an den Landesverband Sachsen des Deutschen Jugendherbergswerks vermietet und von ihm betrieben werden. „Der Neubau in Markkleeberg ermöglicht uns das Angebot für unsere Zielgruppen Schulklassen, Sportgruppen und Familien zu erweitern und somit viele Jugendherbergsgäste für die Wachstumsregion Neuseenland zu gewinnen. Wir freuen uns auf die Partnerschaft und Zusammenarbeit“, sagte Susan Graf, Vorständin des Verbandes.

Möglich wird der Bau dank einer Unterstützung aus Mitteln des Investitionsgesetzes Kohleregionen (InvKG) sowie aus Landesmitteln. Bund und Freistaat fördern das Strukturwandel-Projekt mit knapp 16 Millionen Euro.